Akkordeon - Grundschule Winsen (Aller)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Akkordeon zu Gast in der Jes 1
Überschrift
 
Im Rahmen der musikalischen Grundschule war in Kooperation mit der Stiftung „Musikland Niedersachsen“ am Freitag, den 04.11.2016 der Konzert-Akkordeonist Till Marek Mannes aus Hannover bei uns.
 
Etwa 30 Schulen in und um Hannover und Braunschweig kamen in den Genuss und in die Gelegenheit, das vielfältig einsetzbare Instrument genauer kennenzulernen. Wir haben uns als musikalische Grundschule beworben und einen Zuschlag erhalten.
 
Zunächst stellte Herr Mannes sein Knopfakkordeon zwei JES-Klassen mit seiner Vielfältigkeit vor und spielte bekannte und weniger bekannte Melodien in unterschiedlichen Rhythmen.
 
Die Kinder waren auch immer wieder dazu eingeladen, mitzuklatschen, im Kanon mitzusingen, einen Tango zu tanzen oder einfach nur zu lauschen. Der Höhepunkt war eine „Wetter“-Klanggeschichte – vorgelesen von Frau Lange, musikalisch zunächst von Herrn Mannes mit dem Akkordeon und anschließend von den Kindern mit Orff-Instrumenten vertont.
 
Anschließend stellte Herr Mannes sein Instrument einer 4. Klasse und Herrn Kornas vor, bevor es in der 5. Stunde in Konzert für alle interessierten Schüler und Lehrer in unserer Pausenhalle gab.
 
Hier einige Eindrücke des Besuchs von Herrn Mannes:
 
Weitere Eindrücke zur Aktion „Akkordeon zu Gast im Klassenzimmer“ sind zu finden unter:
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü