Hauptmenü:
- OBS Westercelle
- GS Klein Hehlen
- GS Bruchhagen
- GS Winsen
- Sprachheilschule Celle (FÖS Schwerpunkt: Sprache)
- Gymnasium Ernestinum
- Führung eines Deutsch-Bandes in Klasse 3 und 4 mit spezieller „Fordergruppe“. Die Ausweitung auf das Fach Mathematik ist durch die Mitgliedschaft im Kooperationsverbund vorgesehen.
- Langjährige Durchführung von Vorlesewettbewerben in Hoch- und Plattdeutsch
- Herstellung von Briefkontakten ins Ausland
- Seit 2008 Teilnahme an den Mathematik-Wettbewerben „Känguru“ und „Mathematik-Olympiade in Klasse 3 und 4. Letztere ist den sog. „Forderkindern“ vorbehalten
- Teilnahme einzelner Klassen am mathematischen Korrespondenzzirkel der Mathematik-Olympiade
- Teilnahme einzelner mathematisch-naturwissenschaftlich besonders interessierter Schüler an „Master MINT“ als schulergänzendem Bildungsprogramm der IJM-Stiftung Heidelberg ab Klasse 4
- Langjährige Teilnahme im sportlichen Bereich an den „Bestenwettkämpfen“ im Landkreis Celle
- Talentschule Sport
- Wöchentliche Chorstunde (drei Schulchöre)
- Regelmäßige Produktion von Theaterstücken/ Musicals
- Zertifizierung als „Musikalische Grundschule“
- Durchführung des interkulturellen Projektes „ubuntu – gemeinsam sind wir stark“ in Klasse 4 zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Klassengemeinschaft
- Durchführung des Klassenrates ab Klasse 3
- Einrichtung eines „Klassensprecherrates“ als Element der Demokratisierung
- Hausaufgabenbetreuung
- Philosophieren
- Malen wie die großen Künstler/ Bleistiftzeichnungen/ Kunst und Kreatives
- Töpfern/ Häkeln
- Akkordeon/ Flöten
- Arbeiten mit dem Computer
- Experimente und Forschen
- Kochen
- Wi snackt platt/ Wir lesen und gestalten Bücher
- Russisch für Anfänger
- Entspannung für Kinder
- Theater/ Musical
- Streitschlichter (in Ausnahmefällen bereits ab Jahrgang 2)
- Sportspiele
- Volleyball
- in der Eingangsstufe je eine Forderstunde in Mathematik und Deutsch durchzuführen,
- in Jahrgang 3 und 4 zwei Forderstunden in Mathematik (zur Vorbereitung der Mathematik-Olympiade) und eine Forderstunde in Deutsch durchzuführen. (Stand: Schuljahr 2014/15)
- konkrete Berücksichtigung und Förderung der individuellen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Interessen ALLER – auch der besonders begabten Schülerinnen und Schüler,
- konkrete Berücksichtigung weiterer, noch nicht entfalteter Begabungen im Sinne einer Anleitung zur Erweiterung des Interesses,
- Stützung der Lernmotivation und Stärkung sozialer und kommunikativer Kompetenz.