Sozialarbeiter - Grundschule Winsen (Aller)

Sozialarbeiter
Hallo liebe Kinder und Eltern,
ich bin Carlo Hennings und arbeite seit August 2019 ganztägig an der Grundschule Winsen, als Sozialarbeiter. Viele Personen fragen mich häufig nach meinen Aufgaben im Alltag dieser Schule. Aus diesem Grund möchte ich mich, bzw. meine Tätigkeiten hier kurz vorstellen.

Sozialarbeiter Herr Henning
Zu meinen Kernaufgaben zählt die Beratung und Unterstützung von Kindern, Eltern und Lehrkräften. Hierbei steht immer das Kind im Mittelpunkt meiner Arbeit. Themen, die sich ergeben, können sowohl die Schule als auch das Privatleben betreffen. Mögliche Anliegen sind beispielsweise Streitigkeiten, Missverständnisse, Erziehungsfragen, Ängste, Mobbing, Gewalt, etc.. Mit diesen und vielen anderen Schwierigkeiten kommen jeden Tag Kinder, Eltern und Lehrkräfte zu mir und bitten mich um Hilfe. In einem gemeinsamen Gespräch erarbeiten wir dann Lösungsmöglichkeiten. In diesem Zusammenhang begleite ich die Familien, wenn es gewünscht wird, auch bei der Kontaktaufnahme mit dem Jugendamt.
Darüber hinaus führe ich Sozialtrainings, Mediationsgespräche, Klassenräte, Niedrigseilgärten (kooperatives Kletterangebot im Wald) und andere soziale Projekte durch. Auch am schulischen Nachmittag bringe ich mich punktuell mit einzelnen Angeboten und Projekten ein.

Zum Beruf des Sozialarbeiters gehört auch immer die persönliche Weiterentwicklung. Aus diesem Grund besuche ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie:

-          Niedrigseilgartentrainer

-          Trickfilme (Stoppmotion)

-          Mediatoren Workshop

-          Ausbildung zur Kinderschutzfachkraft (nach §8a, des SGB VIII)

Solltet Ihr/sollten Sie ein Anliegen haben, sprecht/sprechen Sie mich gerne persönlich in der Schule oder unter der 05143 / 6658121 an.
Unter folgender Mail-Adresse könnt Ihr/Sie mir auch
eine Mail senden. carlo.hennings[at]gs-winsen(dot)de

Carlo Hennings

(Sozialpädagogische Fachkraft in schulischer Sozialarbeit)

Wichtig für Praktikantinnen und Praktikanten

An unserer Grundschule freuen wir uns auch immer über angehende Erzieherinnen und Erzieher, sowie Studierende im Studiengang der Sozialen Arbeit, die im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung, ein Praktikum bei uns absolvieren möchten. Ich habe die Ausbildung zum Erzieher und anschließend das Studium zum Sozialarbeiter absolviert, wodurch mir die Anforderungen an die praktische Ausbildung, in diesen Bereichen vertraut sind. Ich freue mich über Ihre Anfrage.