Pausenzeit - Grundschule Winsen (Aller)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wenn es zur Pause geht...
… dann verlasse ich schnell den Klassenraum. Meine Lehrerin /mein Lehrer geht als letzte (r) heraus.

… dann ziehe ich in der kalten Jahreszeit meine Jacke an. Meistens erinnern uns die Lehrer sogar daran. Wenn ich die Jacke oder irgendetwas anderes vergessen habe, dann kann ich leider nicht noch einmal ins Gebäude.

… dann gehe ich durch den Haupteingang (Schulhof) auf den Hof.

… und ich als nächstes Sport habe, dann nehme ich mein Sportzeug. Ich kann den Beutel an einem mit der Klassen-/ Sportlehrerin vereinbarten Platz legen.

… und ich danach zur AG gehe, dann stelle ich meinen Ranzen und alles, was ich für die AG benötige schnell und ordentlich vor den AG-Raum. Dann gehe ich sofort auf den Hof.

… und ich nach dem Werken oder Textil eine AG oder Sport habe, dann nehme ich meine Sachen schon vor dem We/TG mit und stelle sie ordentlich vor den Raum. Nach dem We/TG darf ich nicht mehr hoch zur Klasse gehen.

Während der Pause…
… spiele ich nicht bei den Fahrradständern.
… stelle ich meine Flaschen immer zurück in eine Kiste auf dem Hof.
… benutze ich immer den Haupteingang, wenn ich zur Toilette muss.
… halte ich mich nicht länger als nötig auf der Toilette auf.
… bleibe ich nach dem Sportunterricht gleich auf dem Hof. Ausnahme: Wenn ich in der 2. Stunde Sport habe, gehe ich danach gemeinsam mit der Lehrerin oder dem Lehrer zum Frühstücken in den Klassenraum.
… hole ich keine Bälle wieder, wenn ich dafür über Zäune oder auf Dächer steigen muss.

Nach der Pause…
… gehe ich SOFORT in meine Klasse und warte IN DEM RAUM auf meine Lehrerin/ meinen Lehrer.
… warte ich, wenn ich Sport habe, am Ausgang des Schulhofs auf meine Sportlehrerin / meinen Sportlehrer.

In Regenpausen…
… bleibe ich im Klassenraum (oder komme schnell wieder rein, wenn es erst klingelt, wenn ich schon auf dem Hof bin). Ich spiele nicht auf dem Flur.

Als Schülerin oder Schüler der Grundschule Winsen (Aller)…
… drängele ich nicht im Gebäude (besonders an den Treppenaufgängen).
… rede ich nicht auf den Fluren, wenn Unterricht ist. Es ist dann absolut leise auf den Gängen.
… halte ich mich NIEMALS direkt vor den Türen zum Hof auf. Dort stelle ich auch nicht meinen Ranzen ab. Diese
Türen müssen nämlich IMMER ganz frei sein, damit man bei Gefahr ganz schnell durchlaufen kann. Da will ich nicht im Weg stehen.
… benutze ich NIEMALS den Ein- und Ausgang bei Herrn Grusemann.
… spiele ich nicht auf, unter oder an der Bühne herum.

Da ich alle diese Regeln heute noch einmal gelernt habe, kann ich mich auch gut daran halten. Wenn ich Hilfe brauche, weil ich sie mir nicht merken kann, dann sage ich das einfach in meiner Klasse. Wenn alle Kinder mithelfen, dann haben wir eine tolle Gemeinschaft und wirklich schöne Pausen!

Hier finden Sie das die Pausenregeln als pdf-Datei zum Download: Pausenregeln
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü