DAZ Deutsch als Zweitsprache - Grundschule Winsen (Aller)

DAZ - Deutsch als Zweitsprache

Was bedeutet das eigentlich?

Seit der ersten PISA-Studie wissen wir, dass immer häufiger Schülerinnen und Schülern in Deutschland die sprachlichen Fähigkeiten fehlen, um erfolgreich am Bildungssystem teilzunehmen. Zu oft entscheiden Geschlecht, soziale Herkunft und Migrationsstatus über den Bildungserfolg.

Um diesen Ungerechtigkeiten möglichst früh entgegenzuwirken, haben wir uns fortgebildet und sind seit diesem Schuljahr im Bereich DaZ-Net (Deutsch als Zweitsprache) zertifiziert.

Das heißt:

-       Wir fördern Kinder, die die deutsche Sprache gar nicht beherrschen.
-       Wir unterstützen Kinder, die im Bereich der Bildungssprache Schwierigkeiten haben.
Das bedeutet, dass die schulspezifischen Ausdrücke (als Beispiel: unterstreiche; streiche durch; erläutere; markiere etc.) und Satzformulierungen (als Beispiel: Sachunterricht: „Lies den Text und fülle die Lücken mit passenden Wörtern zum Thema Wasser in Hinblick auf die Aggregatzustände“; Mathematik: „Berechne die Summe der vorgegebenen Zahlen und ergänze zu 100“) zunächst vereinfacht erklärt werden, bis die notwendigen Grundlagen geschaffen wurden.

Wir möchten erreichen, dass alle Kinder unserer Grundschule in Winsen die gleichen Chancen haben, erfolgreich am Schulleben teilzunehmen um so ihre Zukunft nach ihren Wünschen gestalten zu können.