Konzepte - Grundschule Winsen (Aller)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konzepte
Logo
Gesamtkonzept der Grundschule Winsen (Aller)
Die „Empfehlung zur Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule“ bildet die Grundlage des vorliegenden „Präventionskonzeptes der GS Winsen (Aller)“.
Wir wollen an unserer Grundschule unseren Beitrag dazu leisten, die uns anvertrauten Schüler in Zusammenarbeit mit ihren Erziehungsberechtigten zu physisch,  psychisch und mental gesunden Menschen zu erziehen, die mit ihrer  eigenen Gesundheit und der ihrer Mitmenschen verantwortungsbewusst  umgehen....
Trenner
Logo
Ganztags Konzept der Grundschule
Durch  den Wandel gesellschaftlicher Strukturen und dem Rechtsanspruch bei Krippen- und Kita-Plätzen, entsteht auch in der Schule der Anspruch, die  Umsetzung der Verlässlichen Grundschule in eine GTS* herzustellen, als  Beitrag zur Entlastung von Familien und zur Vereinbarkeit von Familie  und Beruf.  
Trenner
Logo
Konzept zur Arbeit in Jahrgangsklassen in den Schuljahrgängen 1 und 2
Grundlage des gemeinsamen Lernens im Unterricht an der Grundschule Winsen (Aller) ist das Bestreben, alle Schülerinnen und Schüler in ihrem Kompetenzerwerb bestmöglich zu unterstützen und das selbstständige, eigenverantwortliche Lernen aller Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Trenner
Logo
Leitbild
Wir achten an unserer Schule auf eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre, in der alle in gegenseitiger Wertschätzung miteinander umgehen.
Im Rahmen der musikalischen Grundschule schaffen wir verbindende Elemente und motivieren unsere Schüler durch:
Trenner
Logo
Begabungsförderung an der Grundschule Winsen (Aller)
Junge Menschen unterscheiden sich in ihren Begabungen und Fähigkeiten, in ihren Interessen und Neigungen. Der beste Bildungsweg für jede Schülerin und jeden Schüler ist derjenige, der die spezifische Leistungsfähigkeit optimal zur Entfaltung bringt.
Trenner
Logo
Beratungskonzept
Beratung ist als Bestandteil des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule zunächst eine selbstverständliche Aufgabe für jeden Lehrer. Diese Beratung bezieht sich auf alle Fragen und Probleme von Schülern und Erziehungsberechtigten, die sich aus dem Schulbesuch ergeben. 
Trenner
Logo
Regelungen bei einem Schulausfall (Stand 8. April 2013)
Hier informieren wir sie über die Vorgehensweise bei einem Schulausfall.
Auf der Seite finden sie ein PDF Dokument zum Herunterladen und zum Ausdrucken.
Trenner
Logo
Umgang mit Beschwerden
„Bevor man sich mit jemandem auseinandersetzt, sollte man sich mit ihm zusammensetzen.“            
Trenner
Logo
Wenn es zur Pause geht…
… dann
verlasse ich schnell den Klassenraum. Meine Lehrerin /mein Lehrer geht als letzte (r) heraus.
… dann
ziehe ich in der kalten Jahreszeit meine Jacke an. Meistens erinnern uns die Lehrer sogar daran. Wenn ich die Jacke oder irgendetwas anderes vergessen habe, ......
Trenner
Logo
Schulordnung
In unserer Schule sollen sich alle, die hier lernen und arbeiten, wohl fühlen. Spaß haben, lachen und lernen kann man nur dort, wo man freundlich miteinander umgeht. Um das tägliche Miteinander zu erleichtern, wurden folgende Regeln aufgestellt:
Trenner
Logo
Betreuungskonzept
Konzeption der Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule in der Grundschule Winsen (Aller)
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü