Schulregeln - Grundschule Winsen (Aller)

Unsere Schulordnung
In  unserer  Schule sollen sich alle, die hier lernen und arbeiten, wohl  fühlen. Spaß haben, lachen und lernen kann man nur dort,   wo man freundlich miteinander umgeht. Um das tägliche Miteinander zu  erleichtern, wurden folgende Regeln aufgestellt:

Schulbeginn
Der Unterricht an unserer Schule beginnt um  8.00 Uhr. Vor Unterrichtsbeginn solltest du auf dem Schulhof warten. Ab 7.45 Uhr steht dort auch eine Aufsicht bereit. Mit dem  Klingelzeichen um 7.57 Uhr darfst du in das Gebäude zu deinem  Klassenraum gehen.
Bei besonders schlechtem Wetter darfst du dich im Schulgebäude hinter den Eingangstüren aufwärmen. Bitte sei dort leise!

Verhalten im Schulgebäude
Im Schulgebäude sollst du dich  rücksichtsvoll verhalten. Durch Laufen, Toben und Ball spielen könntest  du dich und deine Mitschüler   gefährden. Bewege dich in den Treppenhäusern besonders vorsichtig, es  kann sonst leicht zu Stürzen kommen.Vermeide lautes Schreien!   Wenn es immer lauter wird, versteht niemand mehr etwas.

Im Klassenraum
Für das Aussehen eures Klassenraumes – und  der ganzen Schule – ist jeder einzelne von euch verantwortlich. Trage dazu bei, dass Abfälle nicht einfach irgendwo liegen bleiben  und Wände, Tische und Stühle ordentlich behandelt werden. Behandle alle  Sachen – deine und die der anderen - gut, sie kosten Geld! Hinterlasst euren Klassenraum am Ende des Schultages aufgeräumt und  gefegt.   Ansonsten gelten in den Klassen die jeweiligen Klassenregeln.

In den Fachräumen
Wenn du in der nächsten Stunde im Musik-  oder Werkraum Unterricht haben solltest, betrittst du den Raum nur mit  einer Lehrkraft.   Schul-ranzen werden bitte ordentlich an der dafür vorgesehenen Stelle  aufgestellt.

Pausen
Die Pausen sind dazu da, dass du dich an der frischen Luft erholst. An jedem Tag gibt es zwei große Pausen:
1. Pause:  9.50 –  10.10 Uhr
2. Pause: 11.45  – 12.05 Uhr

Die Lehrer beaufsichtigen in der Pausenzeit das Schulgebäude und den Hof.
Damit deine Sicherheit gewährleistet ist, darfst du das Schulgelände während der Unterrichtszeit und auch in den   Pausen nicht verlassen.

Denke daran, dass alle Kinder die gleichen  Rechte haben. Wechselt euch deshalb an den Spielgeräten ab. Bemühe dich, Streitigkeiten nicht mit Einschüchterung oder Gewalt auszutragen.  Auch Worte können verletzen. Schimpfwörter und Beleidigungen gehören  nicht in die Schule.

Das Werfen mit harten Gegenständen  (Schneebälle, Kastanien, Steine, Flaschen usw.) sowie mit Sand ist  gefährlich   und darum nicht erlaubt.Die Container auf dem Schulhof sind keine  Spielgeräte. Die Tisch-tennisplatten sollen nur zum Tischtennisspielen benutzt werden.

Für die Sauberkeit auf dem Schulhof ist jeder mitverantwortlich.Bitte achte darauf, dass du alle Abfälle nur in   die Abfällbehälter wirfst und nicht auf dem Schulhof liegen lässt.

Nach dem Ende der Pause gehe bitte sofort und auf dem kürzesten Weg in deine Klasse zurück.

Bei schlechtem Wetter – nach Ansage oder Klingelzeichen – hältst du dich in deinem Klassenraum auf. Fachräume   darfst du nur in Begleitung eines Lehrers betreten.

Toiletten
Die Toiletten sind keine Aufenthaltsräume. Halte die Toiletten sauber, denn du möchtest selbst auch nicht auf eine   schmutzige Toilette gehen.

Turnhalle
Der Turnhallenbereich darf erst dann betreten werden, wenn der Sportlehrer anwesend ist. Das Betreten des   Geräteraumes sowie die Benutzung der Turngeräte ist wegen der hohen Unfallgefahr nur unter Anleitung des Lehrers erlaubt.

Pausen vor oder nach dem Sportunterricht
Wenn du in der nächsten Stunde Sport hast,  nimm dein Sportzeug mit, damit du dich nach dem Klingeln zügig zum Sport umziehen kannst.Auch nach dem Sport behältst du dein Sportzeug bei  dir, bis die nächste Stunde beginnt. Schüler in den JES-Gruppen und   Schüler am Standort Gildesweg besprechen die Regeln mit ihren  Sportlehrern.

Stand 2021