Leitbild - Grundschule Winsen (Aller)

Wir achten an unserer Schule auf eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre, in der alle in gegenseitiger Wertschätzung miteinander umgehen.

Im Rahmen der musikalischen Grundschule schaffen wir verbindende Elemente und motivieren unsere Schüler durch:

• Mehr Musik
  • Zu mehr Gelegenheiten
  • In mehr Fächern
  • Von mehr Lehrkräften und Mitarbeitern!

Im Rahmen der Ganztagsschule bieten wir unseren Schülern ein anregendes und abwechslungsreiches Bildungsangebot. Sie können bei uns am Nachmittag ihren Neigungen nachgehen und neue Interessen entwickeln.

In unserer Gemeinschaft soll sich jeder aufgenommen und angenommen fühlen. Deshalb sind wir eine Schule, in der alle entsprechend ihrer Möglichkeiten in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt, beraten, gefördert und gefordert werden.

In unserem Unterricht gestalten wir eine angenehme Lernatmosphäre und bevorzugen Lernmethoden, die jedem Kind individuelles Lernen am gemeinsamen Thema ermöglichen. Wir stärken die sozialen Kompetenzen durch gegenseitiges Unterstützen.

Bei uns in der Grundschule Winsen (Aller) sind Eltern willkommen! Die Grundlagen für den partnerschaftlichen Umgang sind gegenseitiges Vertrauen, Offenheit, Respekt und Miteinander.

Wir achten im Schulgebäude auf eine angenehme und sichere Lernumgebung. Unser Schulhof lädt zum Spielen und Erholen ein.

Wir kooperieren mit schulischen und außerschulischen Organisationen und Bildungseinrichtungen, die durch vielfältige Angebote den Schulalltag unterstützen und bereichern.

Damit wir guten, kompetenten Unterricht und förderliche Erziehungsarbeit leisten und den Schülerinnen und Schülern hilfreich, gesundheitserhaltend und effizient zur Seite stehen können, ist die Erhaltung bzw. Unterstützung der Gesundheit, Arbeitszufriedenheit (gesunde Lebens-, Lern- und Arbeitsbedingungen) und Leistungsfähigkeit aller Personen in unserer Schule erforderlich und zu schützen.